Sehenswürdigkeiten in Esslingen 
Sehenswürdigkeiten in Esslingen

Sehenswürdigkeiten in Esslingen

Übersicht
Frauenkirche


Frauenkirche

Esslingen hat einige wichtige Sehenswürdigkeiten. Museen, Kirchen und andere mehr. Doch hier soll auf die Frauenkirche näher eingegangen werden. Im Jahre 1321 hat der Rat dieser Stadt sämtliche Bürger aufgefordert, eine Kirche zu bauen, „zu unseren lieben Frauen“ wie es hieß. Und seitdem wird dieses Bauwerk als sogenannte Bürgerkirche von Esslingen bezeichnet. Allerdings gab es noch einen weiteren Grund für dessen Bau und dieser war wohl treffender. Dieser Grund besagt, dass die Stadtkirche, die als älteste gilt, Eigentum des Domkapitels zu Speyer war. Diese Frauenkirche war die erste Hallenkirche im gotischen Stil im Südwesten Deutschlands, so zumindest wird heute angenommen. Die Bauzeit nahm fast 200 Jahre in Anspruch. Fertiggestellt wurde sie im Jahre 1516, ihr Turm ist 72 m hoch. Es haben am Bau die Familien Ensinger sowie Böblinger mitgewirkt. Außen herum zeigen plastische Darstellungen das Weltgericht und auf der südlichen Seite das Marienleben in den Tympana. Auch innen ist die Kirche absolut sehenswert. Sie hat mittelalterliche Glasfenster im Chor, die ungefähr im Jahre 1330 entstanden sind. Viele Jahre später im 20. Jahrhundert wurden im Kirchenschiff diverse Fenster von Hans Gottfried von Stockhausen gebaut. Im südöstlichen Teil das Passionsfenster sowie im nordöstlichen Bereich das Frauenfenster. Das Passionsfenster zeigt szenerische Darstellungen von der Passion Christi. Im Inneren der Frauenkirche hat man einen wundervollen Blick auf die Orgel und ebenso zum Chor. Auch das Chorgewölbe mit dem Schlussstein sollte man nicht verpassen, es lohnt es sich, dieses Bauwerk anzuschauen. Vor allem, da es sich um ein sehr altes Bauwerk handelt.




Zahlen & Fakten: Stadtname:
Esslingen am Neckar

Bundesland:
Baden-Württemberg

Regierungsbezirk:
Stuttgart

Landkreis:
Esslingen

Höhe:
241 m ü. NN

Fläche:
46,43 km²

Einwohner:
91.463

Autokennzeichen:
ES

Vorwahl:
0711

Gemeinde-
schlüssel:

08 1 16 019



Firmenverzeichnis für Esslingen am Neckar im Stadtportal für Esslingen am Neckar